top of page
Über Selina Haas

Im August 2014 sorgte die Designerin und Künstlerin Selina Haas für die bislang wohl erfolgreichste Schwarzwald-Werbekampagne, als ihr Slogan „Große Berge, Feuchte Täler und jede Menge Wald“ durch alle Medien gereicht wurde und für „heiße“ Diskussionen sorgte. 118 Millionen Kontakte wurden erzielt, eine unglaubliche Zahl die den Bekanntheitsgrad des Ferienlandes Schwarzwald enorm steigerte. Die damals 24 - jährige Tribergerin schloss im Juli 2015 ihren Bachelor of Arts in Freiburg ab und hat die vergangenen Monate eine Ausstellungsanfrage nach der anderen wahrgenommen. Neben Ausstellungen und Studienabschluss gründete sie zusätzlich die Firma „SELINA HAAS DESIGN“, die in Schonach ihren Sitz hat.

 

Der Schwarzwald ist aktuell dabei sein eingestaubtes Image abzulegen und da kommt es nicht nur dem Tourismus wie gerufen, dass eine junge Schwarzwälder Künstlerin ihre Heimat frech, modern und spritzig darstellt. Ihre Arbeiten reichen von witzigen Postkarten bis hin zu meist farbenfrohen Leinwänden, die mittlerweile in allen Regionen des Schwarzwaldes zu finden sind. Auch Kuckucksuhren, die sie im elterlichen Betrieb „Rombach und Haas“ von Conny und Ingolf Haas kreiert, stoßen in ihren Ausstellungen auf reges Interesse, was nicht selten zu dem von ihr angestrebten Augenzwinkern führt, welches auch Ziel ihrer oben genannten Werbung darstellte. Namhafte Firmen, wie z.B. die Brauerei Rothaus nehmen Ihre Arbeit seit längerem in Anspruch, da Selina Haas die Themen Design und Kunst mit Werbung koppelt.


 

Auszeichnungen

- BZ Junior Design Award, Gewinnerin 2012 (1.Platz)

- Eine der ausgewählten Repäsentanten des Wettbewerbs für Citylightplakate in Offenburg 2013

- Fotowettbewerb „Global View“ 2011 Basel (4.Platz)

Designerin Selina Haas
Bilder
bottom of page